St.-Johann-Straße 5 · D-73430 Aalen · 0 73 61 / 52 82 87 - 41 · info@spam-protected.tld.deliz-bw.de
Auf den Spuren des Kaisers Caracalla an Kocher und Neckar
Programm Geschichts- und Altertumsverein Aalen e.V. (www.gav-aalen.de)
Im Jahre 213 nach Christus führte Kaiser Caracalla nördlich von Aalen ein gewaltiges Heer über den Raetischen Limes, das unweit des Mains die Alamannen besiegte. Anschließend dürften die Truppen unweit von Jagst und Kocher den Obergermanischen Limes überschritten und wieder römischen Boden betreten haben.
Wir besuchen die Orte, die Caracallas Armee auf ihrem Rückweg in Richtung Neckar und Rhein passiert haben muss: den Apollo-Grannus-Tempel bei Neuenstadt am Kocher mit den aktuellen Ausgrabungen, den stadtartig ausgebauten Hauptort der Civitas Alisinensium in Bad Wimpfen mit dem wichtigen Neckarübergang und die große ländliche Siedlung in Güglingen im Zabergäu mit dem Römermuseum und der Archäologischen Freilichtanlage.
Es besteht Gelegenheit zur Einkehr. In Bad Wimpfen besichtigen wir die ehemalige Stiftskirche St. Peter. Die bedeutende frühgotische Kirche wurde an der Stelle eines romanischen Zentralbaus errichtet.
Samstag, 24. September 2011
9.00 - 19.00 Uhr, Abfahrt: ZOB Aalen Bussteig 7
Tagesfahrt - Anmeldung erforderlich bei:
Geschichts- und Altertumsverein 07361/52-1022
Das neue Bild des Neckarlimes
Studienkreis Archäologie in Zusammenarbeit mit der VHS Heidenheim
Immer noch ist die Ansicht weit verbreitet, dass der Odenwaldlimes am Neckar bei Bad Friedrichshall endete und dann der Fluss die Grenzlinie des Römischen Reiches bis zum Kastell Köngen bildete. Das stimmt aber nicht. Entdeckungen zwischen 1962 und 1990 zeigen, dass der Limes im östlichen Vorfeld des Neckars weiter nach Süden führte. Das Limesinformationszentrum Baden-Württemberg hat 2009 mit der planmäßigen Erforschung dieses nahezu unbekannten Limesabschnitts entlang des Neckars begonnen.
Der Vortrag geht in erster Linie der Frage nach, wie die römische Grenzlinie im Vorfeld des Flusses genau verlief und wo sie am Neckar geendet haben könnte? In diesem Zusammenhang wird überlegt, ob nicht auch unser Bild vom zeitgleichen Alblimes überprüft werden muss.
Dienstag, 15.11.2011
19:00 Uhr, Heidenheim
im Vortragssaal der Volkshochschule, Elmar-Doch-Haus (altes Rathaus), Hauptstr. 34 (Fußgängerzone)
Der Limes in Bad Friedrichshall
Programm VHS Unterland, Außenstelle Bad Friedrichshall (www.vhs-unterland.de)
Mit der Entdeckung eines römischen Steinturms im Jahre 1962 am Riedweg bei Kochendorf ist ein neues Kapitel der Limesforschung aufgeschlagen worden. Nach weiteren Erfolgen in 1964 und 1990/91 wurden die Forschungen vor Ort vom Limesinformationszentrum Baden-Württemberg 2009 wieder aufgenommen.
Nach dem VHS-Vortrag „Neue Forschungen am Limes in Bad Friedrichshall“ im letzten Jahr sind die Untersuchungen in diesem Jahr fortgesetzt worden. Die aktuellen Ergebnisse vervollständigen unser Bild vom Limes zwischen Jagst und Hängelbach.
Der Vortrag informiert über die Feldforschungen von 2011 in Bad Friedrichshall, die beginnende Auswertung der Grabung im Plattenwald von 1990/91 und die Überlegungen zur Fortsetzung des Limes im östlichen Vorfeld des Neckars.
Donnerstag, 17.11.2011
19.00 Uhr, St. Andre'sches Schlösschen, Bad Friedrichshall
SWR4-Fest in Heidenheim
- Standbeteiligung -
Sonntag, 18.09.2011
10.00 - 18.00 Uhr, Brenzpark
Limesinformationszentrum Baden-Württemberg
St.-Johann-Straße 5
D-73430 Aalen
Telefon: +49 (0) 73 61 - 52 82 87 - 41
eMail: info@liz-bw.de
Bild oben: Ausgrabungen im Tempelbezirk bei Neuenstadt am Kocher