liz-bw.de

.

Limes-Informationszentrum
Baden-Württemberg

St.-Johann-Straße 5

73430 Aalen


[Anfahrt]

Fon: 07361-52 82 87-41

Fax: 07361-52 82 87-49

 

eMail: info (at) liz-bw.de

.

Limesentwicklungsplan Baden-Württemberg

.

Seit der Ernennung des Obergermanisch-Raetischen Limes zum UNESCO-Welterbe im Jahre 2005 stehen die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern vor der Aufgabe, das Denkmal im Sinne der Welterbekonvention zu betreuen. Angesichts der Größe des Denkmals ist das eine Herausforderung, die besondere Anstrengungen erforderlich macht. Deshalb wurden in den vier Bundesländern von den Landesämtern für Denkmalpflege Limesentwicklungspläne erarbeitet. An die Stelle allgemein gehaltener Richtlinien im Managementplan des Welterbeantrags sind damit konkrete Gestaltungsvorschläge getreten.

.

Der 2007 erschienene Limesentwicklungsplan Baden-Württemberg wurde vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart gemeinsam mit den Landkreisen, Städten und Gemeinden erarbeitet. Er dient allen Behörden und Limesanrainern als Richtschnur für den denkmalpflegerischen Umgang und die touristische Erschließung des Welterbes.

Zentrale Inhalte des Planwerks, das kontinuierlich fortgeschrieben wird, sind die Darstellung des Denkmalbestandes mit den Gestaltungsvorschlägen, Informationen zu Denkmaleigenschaft, Schutz, Forschung, Erschließung und musealer Vermittlung sowie Hinweise für Forstwirtschaft, Naturschutz, Landschaftspflege und Flurneuordnung zum schonenden Umgang mit dem Welterbe.


Das Limes-Informationszentrum Baden-Württemberg steht Ihnen bei dem Umgang mit dem Limes und der Umsetzung der Maßnahmen des Limesentwicklungsplanes beratend zur Seite und unterstützt damit die Arbeit der Denkmalbehörden.

 

Der Limesentwicklungsplan Baden-Württemberg ist als Buch und CD erhältlich.

Er steht hier als weboptimierte Version (4 MB) und in hoher Auflösung zum Download zur Verfügung.

.

Limesentwicklungsplan Download
Limesentwicklungsplan_klein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB

.

Bild oben:
Wachtturmruine nördlich des Seebaches bei Murrhardt (Rems-Murr-Kreis)
Foto: agentur arcos

Website-Version: 2.03 - 15.11.2015 | © 2009-2015    » www.garant-pro-media.de