liz-bw.de

.

Limes-Informationszentrum
Baden-Württemberg

Büro:

St.-Johann-Straße 3

73430 Aalen
[Anfahrt]

 

Fon: 07361-9141-688

Fax: 07361-9141-772

 

Email: info@liz-bw.de

 

Info-Point:

St.-Johann-Straße 5

73430 Aalen

Im Limesmuseum Aalen

 

.

Aufgaben des LIZ Baden-Württemberg

.

Zwischen Rhein und Donau erstreckt sich auf einer Länge von 550 Kilometer die UNESCO-Welterbestätte „Obergermanisch-Raetischer Limes“. Vom Ende des 1. Jahrhunderts nach Christus bis zur zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts nach Christus trennte der Limes fast 200 Jahre lang das Römische Reich von den Germanen. Überwachungs- und Sperranlagen (Türme, Palisaden, Gräben, Wälle, Mauern) bildeten mit den Truppenunterkünften (Kastellen) eine künstlich geschaffene Grenze. Die Reste der gewaltigen Anlage, die Europa vor fast 2000 Jahren zum ersten Mal teilte, befinden sich in den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern.
 
Unter dem Schutz des Limes entwickelte sich eine Gesellschaft und Kulturlandschaft nach mediterranem Vorbild. Die Germanen nördlich des Limes waren von diesen Entwicklungen ausgeschlossen. In dieser Situation wurde der Limes zur Kontaktzone von zwei völlig unterschiedlichen Kulturen: Hier traf die Mittelmeerwelt des Südens auf die germanische Welt des Nordens. In diesem Spannungsverhältnis wurzelt die welthistorische Bedeutung des Limes. Folgerichtig ist der Limes am 15. Juli 2005 zum Weltkulturerbe ernannt und damit auf eine Stufe mit der Akropolis in Griechenland, den Pyramiden von Giseh in Ägypten und anderen bekannten Monumenten gestellt worden.

.

.

Bild: Limeswanderweg im Grubenholz bei Mögglingen (Ostalbkreis)
 
Das Limes-Informationszentrum Baden-Württemberg (LIZ) hat nun die Aufgabe, die Welterbestätte „Obergermanisch-Raetischer Limes“ auf dem Boden Baden-Württembergs im Sinne der Welterbekonvention der UNESCO zu betreuen und zentraler Ansprechpartner zum Thema „Limes“ zu sein. Information, Beratung, Koordination und Organisation auf den Gebieten von Schutz, Tourismus, Forschung und Vermittlung bilden den Schwerpunkt der Arbeit an dem 164 Kilometer langen Limesabschnitt.

 

Im Rahmen dieser Aufgabenstellung unterhält das Limes-Informationszentrum Baden-Württemberg eine öffentlich zugängliche Informationsstelle im Foyer des Limesmuseums Aalen.

 

Die Arbeit des Limes-Informationszentrums beruht auf der Verfassung der UNESCO, dem Managementplan im Welterbeantrag und dem Limesentwicklungsplan Baden-Württemberg.
 
Für alle Fragen rund um das Thema „Limes“ steht Ihnen das LIZ zur Verfügung!
 
Limes-Informationszentrum Baden-Württemberg
St.-Johann-Straße 3
D-73430 Aalen
 
Telefon: +49 (0) 73 61 - 9141-688
Telefax: +49 (0) 73 61 - 9141-772
 
eMail: info (at) liz-bw.de

.

.

Bild oben:
Ostkastell Welzheim. Rekonstruktion eines Tores (Rems-Murr-Kreis)